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Englische Woche in Westeros. Ich war mir meiner Armeeaufstellung nicht sicher. Ich wollte etwas neues ausprobieren, vielleicht zu viel neues ? Mein Gegner hatte
Auf den vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn spielten wir Zeit der Krähen, das Szenario mit den Leichenhaufen.
Am Anfang des zweiten Zuges kam sein Outflank auf der anderen Seite und besetze letztendlich den anderen Leichenhaufen und hielt ihn für die Dauer des Spieles. Robert spielte immer mal wieder mit dem Gedanken sie abzuziehen und in das Schlachtengetümmel zu werfen und fragte sich nach dem Spiel ob sie nicht doch besser hinter meiner Armee aufgetaucht wären, aber so waren es halt sichere 4 Punkte, ich hätte die auch genommen, aber wie Robert bin ich kein erfahrener Spieler. Ich spielte kurz mit dem Gedanken die Speerträger rüber zu schicken und die Reaver vom Leichenhaufen wegzulocken, aber letztendlich hatte ich zu viel Angst, dass ohne die Speerträger, der Rest überrannt werden würde. Nachdem ich nun die Chosen mit Asha kenne, sage ich das war die richtige Entscheidung. Die Hunter machten ein paar Spielereien mit Befehlen und NCUs und schossen reichlich Reapers raus und dann machte Robert ein paar Spielereien mit Karten und es war alles wieder gut. Er zwang meine Hunter sogar zum Rückzug, nach reichlich Verlusten. Auf der linken Seite versuchte seine Killereinheit mit Asha einen 5 er Charge auf die Speerträger, der aber nicht ankam. Im nächsten Zug vollendete Asha ihren Charge und von da an konzentrierte sie all ihren Charme auf die Speerträger. Die Einheiten beharkten sich bis zum Ende der 5ten Runde, nahmen Verluste hin und teilten welche aus, aber immer wurde alle irgendwie wieder geheilt. Bei mir dank der Rekruten und Aemon, bei Robert dank seiner Taktikkarten und Fähigkeiten.
Im vierten Zug dachte ich ich könnte die Oberhand gewinnen indem ich die Hunter in die Seite der Chosen chargte. Aber es endete mit dem Verlust der Hunter !!! Ursache waren die Bogenschützen und meine miserablen Saves. Riesen Katastrophe. Noch sind wir aber im dritten Zug und die Sworn Brothers schaffen einen Charge in die Reaper und treiben sie zurück. Die letzten zwei Modelle der Reaper werden von Othell erschossen. In dem Moment sah es so aus, als könnte ich ein Unentschieden halten und vielleicht sogar gewinnen. Irgendwie bekamen die Sworn Brothers und Hunters die Reaver gefressen und dann sah es nach einem Sieg aus. Und dann passierte im nächsten Zug die Katastrophe mit den Huntern.
Anfang des 5ten Zuges lag ich mit einem Punkt hinten, seine Outflank-Reaver und Bogenschützem auf 2 Leichenhaufen, und die Sworn Brother auf den anderen. Die Chosen im Nahkampf mit den Speerträgern und die Rekruten zwischen Speerträgern und Leichenhaufen. Sechste Runde noch mit einem Punkt zurück. Die Chosen mit Asha sind eine Katastrophe und das für 7 Punkte. Die Bogenschützen für 4 Punkte auf eine andere Art ebenfalls. Warum habe ich trotzdem gewonnen ? Aemon und die Rekruten. Sie sind einen Haufen Wunden wert; ohne die beiden wären die Speerträger in einer Runde aufgeraucht worden. Asha hat die Speerträger nach Wunden - mindestens zweimal vernichtet. Netter Spieler. Gutes, spannendes Spiel. |
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Spiel 2 der englischen Woche gegen Andreas. Andreas ist einer der nettesten Menschen die ich kenne und dennoch hasse ich ihn, weil er immer die Armeen mit den miesesten Regeln spielt und würfelt wie ein Gott. Auf westerosisch übersetzt heißt das, er spielt Free Folk und würfelt wie ein Gott. Wir haben den Ententanz - Blödsinn - Drachentanz gespielt. Drei Objectives auf der Mittellinie, die, man nachdem man sie beansprucht hat, mit sich herumträgt. Auf meiner Seite wieder ein neuer General. Der Herr Noye in den Rangern und er bringt seine beiden Hauptmänner mit. Einer in den Sworn Brothers und einer in den Speerträgern (ich weiß sie sind schlechter als die anderen 7er, aber ich habe sie trotzdem lieb). Dann noch Rekruten mit ihrem Anwerber. Aemon und Qhorin als NCUs Auf der anderen Seite 3 mal Reaver, 1 mal Trapper, einen Riesen, zwei Chariots. Harma als Heerführer und Ygritte und Styr als NCUs. 6 zu 9 Aktivierungen, und 3 der 9 geben nicht einmal Siegespunkte ab; ich gab das Spiel schon vor dem Start verloren. Ich wählte die Seite und lies ihm die Wahl des ersten Zuges. Ich musste zuerst. Die Ranger zerstörten die Pfähle (Marschieren, dann Schwerter), ansonsten bewegte ich mich nur nach vorne. Der Riese versuchte unterstützt durch Taktikkarten den Charge auf die Hunter und verpatzte, war aber egal, weil der nächste Zug war der seinige. Der Riese chargte und die Hunter schlugen zu, zogen sich zurück, schossen, chargten, schlugen zu und die Brother chargten in die Flanke und er savte fast alles. 28 Treffer und am Ende des Zuges hatte der Riese 2 Wunden verloren. Er savte 4 on 5 Treffern, schaffte alle Moraltests und oft genug war ein einzelner nicht gesavter Treffer nicht genug für eine Wunde. Ich hasse es, wenn die Würfel so fallen. Der Chariot chargte die Brother in den Rücken und sie wurden fast ausgelöscht. Auf der anderen Flanke chargten die Speerträger den Chariot vernichteten ihn und übernahmen das Objective. Auf der linken Seite griffen die Reaver die Speerträger an, Hama verpatzte allerdings seinen Unterstützungscharge. Dank phänomenalen Würfelglücks/pechs verlor ich das Objective. Auf der anderen Seite würfelte ich genauso mies und die Brother starben. Der Riese savte wieder alles. Die Hunter zogen sich zurück. Der Chariot chargte die Hunter, der Riese schloss sich an, aber die Hunter waren durch Aemon und die Rekruten zur vollen Stärke zurückgekehrt und überlebten den Ansturm. Die Rekruten chargten den Chariot in die Flanke und die Hunter killten letztendlich den Riesen. Die Reaver holten sich das letzte Objective. Und die Tracker verloren ihres durch einen erzwungenen Moraltest. Die Moraltests und das verlieren der Marker, war ein wiederkehrendes Thema. Auf beiden Seiten, obwohl meine Moral um 2 Punkte besser war. Spielstand 8 zu 5. Wie erwartet liege ich deutlich zurück. In der nächsten Runde zerlegten die Speerträger die Reaver verpatzen aber einen Moraltest - wieder einmal - und verloren das Objective. Die Hunter rannten in Richtung Tracker. Einmal Reaver kamen wieder und dann wird meine Erinnerung schwammig. Die letzten alten Reaver vernichteten meine Rekruten, die Hunter letztendlich die Tracker. Und nach dem letzten Zug stand es 11 zu 10 für meinen Gegner. Die große Aufholjagd in den zwei letzten Runden, hätte fast noch ein Unentschieden gebracht. Woran lag's ? Keine will's hören, keiner wird's glauben, aber die Würfel waren es. Hätte Andreas in den ersten Runden nicht so gut gewürfelt und ich so schlecht gesaved und Paniktests verkackt wäre es ein andere Spiel geworden. Die Hunter waren fantastisch, haben ausgeteilt wie die Großen und miserabel gesaved. Mit Abstand die beste Einheit. Aber nur Dank der Rekruten und Aemon, ansonsten, wären sie in der zweiten Runde Geschichte und das Spiel vorbei gewesen. Bei meinem Gegner: Wie immer war der Riese eine Pest. Er war einfach nicht tot zu kriegen. Insignificant - keine Punkte abgeben, aber scoren können - und vom Tode Auferstehen (per Taktikkarte), ist echt übel, ich glaube ich würde nur Reaver spielen. Vielleicht einen Tracker dazwischen, aber das war's dann auch. Ich denke man kann seine General und NCU Wahl deutlich verbessern. Die waren nicht so furchtbar wie ich erwartet habe. Super netter Gegner und wie fast immer bei meinen asoiaf Spielen am Ende sehr knapp. |
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Drittes und letztes Spiel der englischen Woche. Gegen Bolton. War sein ersten Spiel mit Bolton und das Spiel war leider sehr kurz. Ich würde gerne erzählen, dass die ein verwegner Plan war mit einer Ranger -Tracker Einheit am Pflock angebunden um den Tiger anzulocken, aber es war leider unbeabsichtigt. Schönes Wochenende. |
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Englische Woche und was fällt einem bei England ein. Seekrieg und Flotte und wenn man an die englische Flotte denkt, dann Franzosen und natürlich Piraten.
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Nachtwache und Horde, passt eigentlich nicht. 4/2 Aktivierungen sind so Standard mit Gilly 4/3, wobei die 3 nur in einer Runde zählt. Veteranen mit Jon (7) Auf der anderen Seite wieder die Graufreud mit 2 mal Reaver, Reapern, Chosen und neu Drowned Men statt der Bogenschützen. Auch die Charactere hatten sich geändert.
Die Einheit, gegenüber den Veteranen, waren die Blacktyde Chosen mit General Baelor Blacktyde. Der dem Tod zweimal von der Schippe springen kann. Die Reaper, direkt hinter den Chosen, chargten voller Enthusiasmus die Söldner und die zeigten warum man sie wieder engagieren sollte. Dank Hauptmann schlugen sie zurück und dann in ihrer Aktivierung nocmals zu und die Sensenmänner wurden vom Sensenmann geholt. Die Reaver ganz hinten besetzten das Objective ganz hinten für eine Runde und wurden dann von den Söldnern gecharged und vernichtet. Zuerst war der Charge grenzwertig, aber ich hatte eine Taktik-Karte, die nach einem Angriff auf die Veteranen, eine beliebige Einheit sich drehen und 2 laufen lies. Dadurch war der Charge nur durch eine 1 zu verpatzen und die habe ich nicht gewürfelt. Auch hier zeigten die Söldner eindrucksvoll, dass sie ihr Geld wert sind. Das vordere Objective wurde durch Coldhands besetzt und er punktete einmal, bevor ihn die vorderen Reaver chargten. Er überlebte und Ghost griff die Reaver in der Flanke an. Zusammen prügelten sie die Reaver auf drei Modelle runter. In der nächsten Runde allerdings zog sich Coldhands aus dem Nahkampf zurüch und marschierte in die feindliche Aufstellzone, was 2 Siegpunkte einbringen würde. Ich dachte das sei Clever, aber letztendlich waren es 0 Siegpunkte, denn die Reaver machten ihre wundersamen Heilungsspielchen und erschlugen anschließend erschlugen Ghost und besetzen das Objective. Die Conscripts versorgten die Veteranen und Söldner mit Entsatz. In der letzten Runde chargten sie die Drowned Men in die Flanke und machten drei Wunden, eine zu wenig. Ich hatte die Rekruten falsch gestellt, so dass die Speerschleuder keine Sichtlinie auf die Drowned Men hatte. Ich schaffte erwartungsgemäß keine zwei Sechser, um die Drowned Men zu vernichten. Der Scorpius waren 5 verlorene Punkte. Er machte drei Wunden im ganzen Spiel. Ich befürchte der taugt nur gegen Monster, Kavallerie und Kriegsmaschinen. Es war schön einmal mehr Aktivierungen zu haben als mein Gegner. Die Aufgabenkarten waren interessant und beeinflussten das Spielgeschehen. So versuchten wir uns darum zu drücken als erster einen NCU zu setzen oder ich musste mich entscheiden noch einmal anzugreifen und einen Siegpunkt abzugeben oder den Feind entkommen zu lassen. Was ich richtig gemacht habe war keine zusätzlichen Truppen in den Kampf der Generalseinheiten zu stecken und stattdessen die schnellen Einheiten auf die Flanke zu schicken. Was ich falsch gemacht habe war wie erwähnt die Positionierung der Rekruten beim Charge auf die Drowned Men und die Positionierung von Cold Hands. Ich hatte Cold Hands zur Eroberung des Objectives geschickt, wo er aber niemanden unterstützen konnte. Ich hätte Ghost schicken sollen, hab ich aber nicht weil ich mit dem Gedanken spielte ihn in die Flanke der Chosen zu schicken. Was dumm gewesen wäre. Glück hatte ich als die Chosen in der ersten Runde Ghost chargen wollten und die 1 würfelten. Alles andere hätte gelangt. Richtiges Pech hatte ich nirgendwo. Als ich meines Gegners Liste sah machte ich mir Sorgen. Allerdings stellte sich heraus, dass meine Truppen im Kampf Einheit gegen Einheit zumindest ebenbürtig sind. Da ich mehr Einheiten hatte, wäre es schwierig gewesen für ihn zwei Einheiten gegen eine der meinen zum Einsatz zu bringen, aber er hat es nicht einmal versucht und seine EInheiten einzeln operieren lassen. Und der frühe Verlust der Reaper war halt eine Katastrophe. |
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Wochenend und Sonnenschein und kein Spiel in Aussicht. Besuch von der Verwandtschaft also eh keine Zeit für nix. Ich schaue mir an die Elo Punkte, den Anteil an Siegen und den Anteil an siegen bei der erfolgreichsten Aktivierungsverteilung. Free Folk hat das höchste Elo Rating und niemand kommt dem nahe und das schon ewig, dass die nicht genervt wurden gibt den verschiedensten Verschwörungsgrundlagen eine Basis. Lannister und Greyjoy bilden eine weiter Gruppe, Targaryen und Stark eine weitere und die Neutralen fallen hinten runter. Spannender als das Elo Ranking für den Stand der Dinge finde ich immer die aktuelle Siegesrate. Typischerweise sind die Aktivierungsverteilungen mit hoher Aktivierungszahl erfolgreicher als die anderen. Greyyoy, Stark und Targaryen überraschen allen voran Greyjoy mit 70,21% Siegesrate bei 6/3 Aktivierungen. Martell und Night's Watch stechen heraus. bei ihnen ist die maximale Siegesrate nahe an der durchschnittlichen. Das weißt darauf hin, dass die Wahl der Armeeliste (zumindest der Aktivierungszahl) weniger wichtig ist, als bei den anderen. Auch auffällig alle Best-Win Raten sind über 50%, sogar für Neutrale. Fazit ? Keins. Weil es die Datenbasis nicht hergibt. Gibt es Fraktionen, die von den erfahrenere Spieler häufiger gewählt werden ? Das könnten die neueren Listen sein (Free Folk/Martell), weil mit den anderen sind sie durch. Anders herum haben die Poster Boys Stark und Lannister einen höheren Anteil an Einsteigern ? Keine Ahnung. Aber über Alles scheint es zu passen. Die Werte stammen von asoiaf-stats.com |
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Söldner kommen in allen Formen und Farben und ... zu allen Preisen.
Heute nachmittag setze ich sie zum erste Mal ein. Es wird spannend sein zu sehen wie sie sich schlagen und ob sie dem Neue-Modell-Syndrom unterliegen. Für gewöhnlich hat man ja eine positive emotionale Bindung zu dem frisch bemalten Modell. Bei den Lysennischen war die nicht vorhanden und sie unterlagen dem Syndrom nicht, ganz im Gegenteil. Bei den Lysennischen mochte ich die nackten-Modelle auch nicht, war aber mit dem Ergebnis ganz zu frieden und sie kämpften wie die Großen. Und die Cutthroats ? Wir werden sehen. |